UNIZ SLASH 3D – SLA 3D Drucker | Crowdfunding

Wieder einmal möchten wir euch ein sehr spannendes Projekt auf Kickstarter präsentieren, dass sich unsere Aufmerksamkeit verdient hat.

Link zu Kickstarter!

Der Slash SLA 3D Drucker versprichte ein „Game-Changer“ zu sein, „high Performance“ und „affordable“ soll er auch sein. Klasse, dann schauen wir doch mal was davon wirklich alles zutrifft.

Den Punkt mit „affordable“ können wir eigentlich fast schon streichen, weil der aktuelle Preis auf Kickstarter bei 1000-1300 USD liegt. Da muss der Drucker schon mächtig gut sein, damit der Preis sich lohnt. Andererseits wäre das einer der günstigsten SLA Drucker zu kaufen, was ihn doch recht interessant macht.

SLA ist ein druckverfahren, wo eine Art Flüssigharz mit Hilfe von Licht ausgehärtet wird, Schicht für Schicht und so ein kompletter 3D Druck entsteht. Also eine ganz andere Art von Drucker, verglichen mit den normalen Filament Drucker.

Wichtig ist natürlich auch zu sehen ob man bei diesem Drucker spezielles Harz benötigt und wieviel dieses kostet. Und wieviel auch die Druckplatte des Druckers kostet, da diese bei SLA Druck im Normalfall öfter ausgetauscht werden muss, da sie beim Drucken auch immer in Mitleidenschaft gezogen wird.

UNIZ verspricht, dass der Drucker auch besonders schnell und präzise sein soll.

Schauen wir uns mal die Fakten an:

  • Das Verfahren ist mittlerweile auch zum Industriestandard geworden und liefert hochpräzise Drucke
  • Die Kosten für das Flüssigharz (Resin) sind im Normallfall um das 5-10fache höher als bei ABS/PLA Filament
  • UNIZ hat bereit mehr als nur ein Mockup vorgestellt, man hat also auch schon ein fertiges, greifbares Produkt in Action gesehen
  • Die Geschwindigkeit und die Druckqualität können sich wirklich sehen lassen
  • Kosten für das Resin werden voraussichtlich bei rund 69 USD pro 500ml Fläschchen liegen
  • Der Anbieter aktualisiert die Kampagne oft und hält die Baker auf dem Lufenden
  • Auslieferung der ersten Drucker soll im August-Oktober 2016 erfolgen

Es scheint sich hierbei um eine seriöse Firma mit einem soliden Produkt zu handeln. Wer einen SLA Drucker sucht und die Folgekosten für das Flüssigharz und Druckplatten nicht scheut, kann hier bedenkenlos zuschlagen!

Schreibe einen Kommentar